Kopfzeile

Inhalt

Die alte Kirche aus dem Jahre 1642 wurde anno 1850 und 1905/06 renoviert. Dabei wurde 1850 der Barockaltar zerstört.
1908 war die Kirche durch Regierungsratsbeschluss von der Bürgergemeinde auf die Kirchgemeinde übertragen worden. 1933 wurden am Turm leichte Veränderungen vorgenommen.

Im Jahre 1954 beschloss die Kirchgemeindeversammlung, eine neue Kirche zu bauen. Ende des Jahres wurde die alte Kirche, trotz Einspruch des Heimatschutzes, abgerissen. Unter Beibehaltung des alten Turms wurde die heutige Kirche errichtet und am 22. April 1956 feierlich eingeweiht. Das ehemalige Pfarrhaus, gleich neben der Kirche gelegen, dient heute als Haus der Begegnung und steht grundsätzlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern offen.
Römisch-Katholische Kirche
Kirchweg 4
4653 Obergösgen
Röm.-kath. Kirche