Willkommen auf der Website der Gemeinde Obergösgen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Fähre und Brücke

 

Schon zur Zeit der Römer war die Aare ein bedeutender Transportweg und im 15. Jahrhundert wurde im Schachen die erste Fähre in Betrieb genommen.

Lange Zeit war die Fähre in Obergösgen die einzige Verbindung der beiden Aareufer zwischen Olten und Niedergösgen. Diese Fähre blieb bis 1915 in Betrieb und wurde zuerst duch eine Holzbrücke und 1923 durch eine Betonbrücke ersetzt.

Im Dezember 2003 ist die heutige, 12 Meter breite Schachenbrücke eingeweiht worden.


Neue Schachenbrücke
 

zur Übersicht