Willkommen auf der Website der Gemeinde Obergösgen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Römisch-Katholische Kirche

AdresseKirchweg 4
4653 Obergösgen

Röm.-kath. Kirche


Beschreibung
1908 war die Kirche durch Regierungsratsbeschluss von der Bürgergemeinde auf die Kirchgemeinde übertragen worden. 1933 wurden am Turm leichte Veränderungen vorgenommen.

Im Jahre 1954 beschloss die Kirchgemeindeversammlung, eine neue Kirche zu bauen. Ende des Jahres wurde die alte Kirche, trotz Einspruch des Heimatschutzes, abgerissen. Unter Beibehaltung des alten Turms wurde die heutige Kirche errichtet und am 22. April 1956 feierlich eingeweiht. Das ehemalige Pfarrhaus, gleich neben der Kirche gelegen, dient heute als Haus der Begegnung und steht grundsätzlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern offen.

zur Übersicht