Pressebericht Gemeinderat vom 5. Mai 2011

Der Gemeindeverwalter, Markus Straumann, konnte dem Gemeinderat Obergösgen wieder eine erfreuliche Rechnung präsentieren. Der Rat hat den Rechnungsabschluss 2010 beraten und zuhanden der Gemeindeversammlung vom 20. Juni 2011 verabschiedet.

Nach Vornahme der ordentlichen und budgetierten zusätzlichen Abschreibungen schliesst die Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von 760'784 Franken ab. Das Budget 2010 sah ein ausgeglichenes Ergebnis vor. Der Mehrertrag ist vorallem auf die Gemeindesteuern natürliche Personen zurückzuführen. Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung schliesst mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von 134'659 Franken ab. Die Spezialfinanzierung Abfallbeseitigung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 19'070.55 Franken ab.

Am Freitag, 20. Mai 2011 wird im Dorfkern 2 der VOLG-Laden eröffnet. Mittels Flugblatt, das in alle Obergösger-Haushalte verteilt wird, ruft die Bürger- und die Einwohnergemeinde die Bevölkerung auf, an die Eröffnung zu gehen und den Dorfladen in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

Am Samstag, 7. Mai 2011 findet der Neuzuzügertreff statt. Eine Delegation des Gemeinderates führt die neuen Einwohner durch Obergösgen. Der Rundgang findet seinen Abschluss auf dem Dorfkern, wo der Dorfmäret, organisiert vom Obst- und Gartenbauverein, stattfindet.

Im März 2011 waren 42 (Februar 44) Personen von Obergösgen arbeitslos gemeldet.

Datum der Neuigkeit 5. Mai 2011